Frage: nochmal: Schmerzen an Bauch und Rücken

Hallo! Ich habe gestern Abend schon meine Frage gestellt, habe leider keine Antwort von Ihnen bekommen: Hallo Martina Höfel! Ich bin in der 29. SSW, vor 1 Woche hatte ich ziemliche Schmerzen im ganzen Bauch, so Muskelkaterähnlich, aber ein ganz ganz starker, hat bei jedem Schritt und Atemzug weh getan. Ich war bei meinem Frauenarzt, weil ich schon Angst hatte mit der Gebärmutter stimmt was nicht. Er konnte nichts finden, dem Baby gehts aber gut. Nach 1 Tag hat sich das auch wieder beruhigt. Jetzt geht es aber wieder los, am Rücken auch. Es ist auch nicht die Haut von außen, die zu sehr gespannt ist, sondern eher innerlich, schmerzt auch bei jeder Bewegung und Berührung. Was könnte das sein? Ich muß dazu sagen, daß das meine 3. Schwangerschaft ist, ich sowas aber nie zuvor hatte. Katja

Martina Höfel
Liebe Katja, sind Ihre Nieren mit angeschaut worden? Oft sind diese etwas gestaut und die Schmerzen strahlen in den Bauch aus! Eine weitere Idee wären Schmerzen durch die schwangerschaftsbedingte Haltung - aber dazu passen die Bauchschmerzen nicht. Da Wehen ausscheiden (sonst hätte der Doc ja was gefunden), könnte man noch auf das Dehnen der Bänder setzen - denn zwei (wenn auch untergeordnete) setzen an der Wirbelsäule an. Da es Ihre dritte SS ist, kann es gut sein, dass der Körper diese Bänder mit beansprucht! Versuchen Sie so oft wie möglich die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander und den Kopf auf die Hände legen, Kein Hohlkreuz!). Liebe Grüße Martina Höfel