Frage: nochmal schlafen

maus05
hallo frau höfel bereits vor einiger zeit habe ich ihnen geschrieben wegen dem schlafverhalten meiner 9monate alten tochter. gestern haben wir ihr bett in ihr zimmer gestellt, nachdem sie die nacht davor von 23-5uhr in unserem bett theater gemacht hat (heißt, geweint, geningelt, dann war sie wach und hat spaß gemacht...). sie schlief dann darin von 20-22 uhr. als sie wach war, hab ich gestillt und sie wieder reingelegt. 10 min geschlafen, dann geweint. der papa ist hin, 1h hat sie geweint, er saß neben dem bett, hat mit ihr geredet. ein nachtlicht war auch an. dann bin ich hin. nochmal 1h. hab das gleiche gemacht. sie ist nicht eingeschlafen. nach 2h dachte ich, ich muss nun was tun, weil es für keinen beteiligten mehr tragbar und ich oben schon die nachbarn hörte. bei uns im bett hat sie dann 3h geschlafen, getrunken, 1h geschlafen, getrunken, 2h geschlafen. was meinen sie? was kann ich denn noch tun? ich bin wirklich an meiner grenze.

Martina Höfel
Liebe maus, was soll denn nun herauskommen? Kind in seinem eigenen oder in Ihrem Bett? Donnerstag: Kind im Elternbett Freitag: Kind im Kinderbett im eigenen Zimmer, dann Elternbett Samstag: ???????? Das Kind wird immer versuchen in Ihrem Bett zu landen und je nach Vorspiel schlafen oder Programm machen. Solange Sie sich nicht für ein Prozedere entscheiden, werden Sie zwangsläufig immer wieder scheitern! Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: es geht nicht darum, dass KInd jetzt mit Gewalt im Sinne von rein, immer wieder hinlegen, festhalten, laut werden etc. ins Bett zu bekommen. Aber Ihr KInd ist urritiert. War am Tag vorher im Elternbett. Dort Programm (?) - letztendlich alle wach und genervt. Nächster Tag im eigenen Bett- Papa daneben- Programm: sitzen und KInd beruhigen. Kind wach! Mama löst Papa ab: neues Programm. Zum Schluss alle im Elternbett: Kind müde und schläft. Entscheiden Sie sich für eine Vorgehensweise. Und dann genau die beibehalten. Legen Sie eine Matratze neben das Kinderbett und legen Sie sich hin und schlafen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel