Frage: Nochmal "Listeriosehysterie"

Liebe Frau Höfel, kann es eigentlich sein, dass um das Thema Listeriose übertrieben viel Wind gemacht wird? Naja, jedenfalls lasse ich mich leider auch regelmäßig davon verrückt machen. Meine aktuelle Frage hierzu: Ich habe heute beim Italiener Pizza mit Mozzarellabelag (war im Ofen erhitzt) gegessen. Besteht hier ein Listerioserisiko? MAn soll ja anscheinend Mozzarella meiden. Vielen Dank für ihre geduldigen Antworten! Viktoria

Martina Höfel
Liebe victoria, 1. Mozzarella wird mittlerweile auch aus pasteurisierter Milch hergestellt (sonst könnten die benötigten Mengen gar nicht hergestellt werden). Bei ausländischen Produkten genau hinschauen oder fragen. Bei deutschen Produkten verhält es sich so: steht nichts drauf, dann ist der Käse aus pasteurisierter Milch und unbedenklich. In Deutschland muß nur Rohmilchware gekennzeichnet werden!! 2. ist eine Pizza gebacken und damit die Listerioseerreger tot 3. macht nicht jeder Erreger sofort eine Infektion. Wenn Sie das Karzenklo nicht selber reinigen und rohes/halbgares Fleisch meiden und Gemüse gründlich waschen, dann haben Sie das Beste getan. Liebe Grüße Martina Höfel