Frage: Noch zwei Fragen

Hallo, was halten sie denn von der Schweinegrippeimpfung ohne Wirkverstärker? Mein FA bekommt diese wahrscheinlich nächste Woche für schwangere und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Mein Mann und Sohn sind geimpft. Oma und Opa die im Haus wohnen nicht. Habe einfach Angst meinem Baby durch die Impfung zu schaden. Was wäre denn, wenn ich mich an der Grippe anstecke und nicht schwer erkranke. Würde das Virus denn meinem Baby schaden? 2. Würde ich nach der Geburt, wenn ich wieder daheim bin, gerne eine Hebamme haben. Bei meinem ersten Sohn war ich in einer Geburtsvorbereitung und die Hebamme kam dann auch. Wann und wie kümmer ich mich denn darum? 27.SSW

Martina Höfel
Liebe franni, um die Hebamme bitte sofort kümmern! Zur Impfung kann ich nichts sagen. Zur Zeit liegen kaum Erfahrungen mit dem H1N1-Impfstoff bei Schwangeren vor. Die Formulierungen zur Impfung für Schwangere sind ziemlich schwammig:"Die Anwendung von Pandemrix (R) in der Schwangerschaft ist unter Berücksichtigung von offiziellen Empfehlungen von der Zulassung abgedeckt, wenn eine Impfung für notwendig erachtet wird." Und:"Die Impfung (soll) im Zweifelsfall nach individueller Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen werden (...). Das gilt insbesondere für chronisch Kranke, Kinder und Schwangere." STIKO Informationsquellen: www.rki.de www.individuelle-impfentscheidung.de Bitte besprechen Sie sich mit Ihrem Gynäkologen!! Liebe Grüße Martina Höfel