Frage: Noch mal an Martina Höfel

Hallo habe hier jetzt das genannte Wort für FIGO von meinen Fa was ich heute mir mal gegeben lassen habe: Fédération Internationale de Gynécologie et d'Obstétrique Heisst das jetzt das ich einen Krebs Tumor habe ? ist zwar noch soweit alles im Grünen Bereich aber liegt es jetzt auch daran das mein Baby zu klein geraden ist, also heute habe ich einen CTG machen müssen der war wieder in Ordnung zwischen 9-10 super hat mcih gefreut habe auch von 7:30 bis 10 Uhr 1,5 liter getrunken und mein Zucker war auch in Ordnung. Danke für Ihr Vertständis sie haben mir gestern wirklich den Mut zurück geholt recht herzlichen Dank. LG Gabi37

Martina Höfel
Liebe Gabi, lach, da haben wir uns etwas missverstanden! Ich weiss schon, was FIGO ist - nur die Schreibweise FIGO10-8 ist hier nicht gebräuchlich. 10-8 gehört eher zu einem Auswertungsschema, welches 5x 2Punkte für den Zustand des KIndes beim CTG gibt. Währen die FIGO nur mit 4 Kriterien arbeitet. Aber wie geschrieben: ein CTG mit 8, 9 oder 10 Punkten ist unauffällig! Wie kommen Sie darauf, dass Sie einen Tumor haben könnten? Der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Es sollte niemals eine einzige Gewichtsschätzung ausschlaggebend sein, um die Diagnose "zu klein" zu stellen. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Ihre Ärztin hätte mit Sicherheit weitere Untersuchungen oder Kontrollen veranlaßt, wenn Grund zur Besorgnis wäre! Liebe Grüße Martina Höfel