Frage: Noch eine Frage

Guten Tag Frau Höfel Ich war heute dann bei meiner Fa zur Untersuchung. Leider konnte ich bis heute kein richtigen Stuhl absetzen. Mit anstrengung einmal.Ich esse, wie schon in der ganzen Schwangerschaft, immer ausgewogen. Trinken tue ich auch etwa 2 bis 2,5 Liter am Tag. Seit gestern habe ich auch wahnsinnige Schmerzen im Bauch, die auch in den Popo ziehen. Das wird bestimmt daran liegen das der Bauch voll ist. Nun hatte mir die Fa gesagt, das ich Lactulose nehmen soll. Das habe ich heute auch schon zweimal ( 15 ml jeweils ) und leider tut sich nichts. Die Schmerzen werden so stark, das ich kaum aufstehen kann oder mich bequem auf´s Sofa legen kann. Ich spaziere viel und nehm oft die Treppe. Das kenne ich sonst nicht. Ich konnte immer mind. 3 mal am Tag zur Toilette. Wissen Sie vielleicht noch einen Tip? Hab Kümmeltee getrunken und den Bauch, soweit es geht, massiert. Vielen Dank Sabrina

Martina Höfel
Liebe sabs, ab in die Apotheke! in der Schwangerschaft ist der Darm durch die gewachsene Gebärmutter verdrängt. Außerdem wird er durch das erhöhte Progesteron ruhig gestellt. Ruhiger Darm - wenig Stuhlgang - dadurch ein vollerer Darm - der beansprucht mehr Platz - dadurch noch mehr Platzmangel - dadurch ein gut gefüllter und harter Bauch. Sie können sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel