Frage: Nierenbeckenerweiterung und einseitige Nabelschnuraterie 28 SSW

Sabrinalll14
Ich war heute zur Ultraschalldiagnostik ich bin in der 28 Ssw Dabei wurde eine bds Nierenbeckenerweiterung festgestellt auf der linken Niere Volumen e10 mm.Und eine singuläre Nabelschnuraterie Ansonsten ist alles in Ordnung Der Arzt sagte es kann ein schwaches Zeichen auf Fehlbildung/ Chromosomen defekt sein Jetzt habe ich große Angst Wie hoch sind denn die Chancen das was ist und was könnten das für Fehlbildungen sein ? Und kann ich dann überhaupt normal gebären oder ist zwingend ein Kaiserschnitt notwendig? Liebe Grüße Sabrina Leonberger

Martina Höfel
Liebe Sabrina, es kann sein, dass eine Fehlbildung vorliegt. Die Betonung liegt auf kann. Normalerweise verlaufen in der Nabelschnur drei Gefäße, zwei Nabelarterien und eine Nabelvene, über die das Kind mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist. Bei einer von 100 Schwangerschaften kommt es vor, das eine singuläre (einzelne) Nabelschnurarterie vorliegt. Diese Arterie ist meist dicker als normal, sodass das Kind ausreichend versorgt wird und sich gut entwickeln kann. In einem Zeitraum von sieben Jahren fand man in einer großen Ulmer pränatalmedizinischen Praxis bei 1.169 Schwangeren mit Einlingen eine singuläre Nabelschnurarterie. Bei 989 Feten (84,6 %) sah man nur die einzelne Arterie und bei 180 (15,4 %) sah man zusätzlich strukturelle und/oder chromosomale Anomalien. Diese waren zu 9 % kardiovaskulärer, zu 3,5 % urogenitaler, zu 2,9 % muskuloskelettaler, zu 3 % gastrointestinaler und zu 2,1 % zerebraler Natur (Kombinationen kamen vor). 2,1 % boten chromosomale Auffälligkeiten. Das Geschlechterverhältnis war fast ausgeglichen und mit 64,2 % überwog die einzelne rechte Nabelschnurarterie. In der Regel erlaufen die Schwangerschaften, in denen eine singuläre Nabelschnurarterie vorkommt, aber komplikationslos. Die meisten Kinder, die mit einer einfachen Nabelschnurarterie heranwachsen, werden gesund und normal entwickelt geboren. Bei Ihnen könnte der Nierenstau ein Hinweis auf eine Problematik im Harnwegssystem sein. Dabei kann es sich um eine Verengung z.b. im Harnleiter handeln. Meist verwächst sich das noch in der Schwangerschaft, manchmal später oder es muss operiert werden. Sie sehen, auch hier könnte, kann und manchmal. Im Moment bleibt nur zuwarten. Aber das hat der Gyn sicher auch gesagt. Liebe Grüße Martina Höfel