Frage: Niedriger Blutdruck

Hallo! Mein Blutdruck ist grundsätzlich zu niedrig, jetzt in der Schwangerschaft noch niedriger. Ich bin in der 15. SSW und kippe permanent um bzw. mir ist permanent schwarz vor Augen, sobald ich aufstehe. Ich stehe auch ansonsten total neben mir und fühle mich unzurechnungsfähig. Meine Ärztin hat mich letzte Woche krank geschrieben, aber sie kann mir nicht helfen. Meine Hebamme weiß auch keinen Rat. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich meinen Blutdruck etwas höher bekomme, damit ich den Alltag wieder überstehe? Viel trinken, regelmäßig essen ist klar.... Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Sabrina

Martina Höfel
Liebe SAbrina, Ihre Ärztin darf Ihnen gerne ein blutdrucksteigerndes Mittel verschreiben! Dazu schreibt Dr. Paulus, unser Medikamentenexperte hier bei RuB: "Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) können im Tierversuch bei sehr hohen Dosen zu einer Einschränkung der Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta führen (Hohmann et al 1989). Im therapeutischen Dosisbereich sind fruchtschädigende Effekte beim Menschen nicht beobachtet worden. Bei ausgeprägter Hypotonie (niedriger Blutdruck) sind erprobte Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) oder Norfenefrin in der Schwangerschaft sehr wohl akzeptabel. Zu niedriger Blutdruck könnte nämlich ebenso zu einer kindlichen Mangelversorgung führen." Ansonsten tuen auch Anti-Thrombosestrümpfe (die weissen aus der Apotheke) gute Dienste! Vorm Aufstehen anziehen, ein paar kreislaufstabilisierende Übungen und langsam Aufstehen! Liebe GRüße Martina Höfel