Frage: niedriger Blutdruck

War heut beim FA und soweit ist alles ok. Mir ist nur oft schwindlig und ich fühl mich oft sehr schlapp. Mein Arzt meinte mein Blutdruck sei niedrig. Was kann ich denn Gutes für mich bzw. meinen Blutdruck tun ? Gibt es ein paar Hausmittelchen ? Ich soll in 2 Wochen nochmal zum Arzt, bis dahin sollte es ein wenig besser sein LG Martina

Martina Höfel
Liebe Martina, Ihrem Blutdruck können Sie durch ein wenig sportliche Betätigung in Gang bringen. Ein Glas Sekt darf es auch mal sein. Oder morgens ein Kaffee. Falls der Blutdruck die ganze SS sehr niedrig bleibt, sollte medikamentös geholfen werden. Hier noch ein paar Tipps von Mira: "ich hatte das in der Schwangerschaft auch - und habe mit Wechselduschen (warm-kühl), mit viel Bewegung ander frischen Luft (aber natürlich SS-geeignete Bewegung wie Spaziergänge, Walking...), viel Trinken etc. entgegen gewirkt. Wenn Du die Schwindelgefühle in erster Linie nach den Liegen hast, solltest Du zum einen sehen, daß Du immer langsam aufstehst. Ich habe mich damals immer auf die Bettkante gesetzt und erstmal abgewartet... Oder aber hast Du das ggf. wenn Du auf dem Rücken oder der rechten Seite lagst? Dann kann ein Vena Cava Syndrom der Ausschlag dafür sein. An der rechten Wirbelsäule entlang verläuft die Vena Cava und wenn die in der Schwangerschaft abgedrückt wird, dann kann der Körper als "Warnsignal", damit Du Dich zum Beispiel anders hinlegst oder aufstehst, mit Schwindel reagieren. Aber oft haben Schwangere einfach bißchen mit dem Blutdruck zu tun. Dein Körper vollbringt schließlich Höchstleistungen!!! Also: laß es ruhig angehen, bewege Dich ausreichend, trinke gut (Wasser, verdünnte Säfte, Tee) und achte auch drauf, daß Du ausreichend Nahrung zu Dir nimmst. Immer mal wieder kleine Portionen, damit Du nicht unterzuckerst! Falls es dann immer noch nicht besser wird und der Blutdruck zu niedrig wird oder Dir nicht wohl dabei ist, kannst und solltest Du Dich dann dem FA vorstellen! Alles Liebe und schöne Schwangerschaft wünscht Dir Mira" Liebe Grüße Martina Höfel