Frage: Niedrige BBT Hochlage

Anni98
Guten Morgen,  ich messe seit 4 Monaten meine Basaltemperatur wegen meines PCOs. Ich habe aber gute Zyklen mit Eisprung.  tieflage bei 36.4-36.6 und hochlagen bei 36.8/37.0. dieser Zyklus ist aber anders.  Tieflage bei 36.3 und meine hochlage schwankt bei 36.6 herum.  also die kurve sieht gut aus mit hoch und tieflage aber ist das temperaturniveau nicht sehr niedrig?  Bin verunsichert, ob da ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht... Habe meinen LH peak verpasst. Mein ES soll schon am Tag 12 gewesen sein. Sonst ist er am Tag 15/16 irgendwas ist anders diesmal.  vielleicht können sie das verstehen 🤗🥲

Evi Bodman
Hallo liebe Anni98, ja – ich verstehe dich :) Wenn man seinen Zyklus schon länger beobachtet und dann plötzlich eine „andere“ Kurve sieht, ist man sofort hellhörig. Aber: Deine Kurve klingt trotzdem nach einem Eisprung, auch wenn das Temperaturniveau diesmal insgesamt niedriger ist. Wichtig ist bei der Basaltemperatur nicht der absolute Wert, sondern der Anstieg nach dem Eisprung (mind. 0,2–0,3 °C) und dass die Hochlage mind. 3 Tage lang anhält. Dass deine Hochlage diesmal eher bei 36,6 °C liegt (statt 36,8/37,0), kann viele Gründe haben. (Anderer Schlafrhythmus oder unruhigere Nächte, hormonelle Schwankungen im Zyklus (vielleicht weniger Progesteron), ein früherer Eisprung (z. B. an Tag 12 wie du vermutest), oder einfach ein „individuell anderer“ Zyklus – das darf auch mal sein. Wenn du den LH-Peak verpasst hast, aber die Temperatur gut gestiegen ist und bleibt, spricht das meiner Einschätzung nach trotzdem für einen Eisprung – auch wenn er sich diesmal ein bisschen versteckt hat. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast  💛 Hebamme Evi Bodman