Frage: Nestchen und Himmel für Babybett?

Emilia2014
Liebe Frau Höfel, wir erwarten unser Baby in den kommenden Tagen und haben noch eine Frage zum Bettchen. Wir haben ein Babybett 60x120 gekauft und überlegen evtl. noch einen Himmel und/oder ein Nestchen dazu zu kaufen. Nun haben wir im Internet aber verschiedene Aussagen dazu gefunden, dass der Himmel evtl. die Luftzirkulation einschränken könnte und das Nestchen auch nicht immer optimal sei. Was raten Sie? Kann man einen Himmel und/oder ein Nestchen bei einem Neugeborenen benutzen? Gibt es bestimmte Dinge, die wir besonders beachten sollten? Hängt es evtl. auch vom Alter des Babys ab, ob man Nestchen/Himmel benutzen kann? Recht herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Nina

Martina Höfel
Liebe Emilia, Nestchen und Himmel sind etwas fürs Auge der Eltern und etwas für das Ambiente im Kinderzimmer. Ein Nestchen sollte leicht und luftdurchlässig sein - und wirklich gut befestigt. Wenn das Kind mobil wird, sollte es raus. Es ist wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft! Da CO2 bei einem dichten Nest nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Das Kind kann ersticken. Darum sollte der Himmel grundsätzlich ganz zurückgeschlagen sein, wenn das Kind im Bett liegt. Ein Trick: legen Sie das Kind mit dem Kopf ans Fußende (dann stört der Himmel nicht). Ein Laufstall mit Nest ist in der Tat kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel