Frage: Nervosität schädlich?

Ashey
Guten Tag Frau Höfel, ich bin gerade das erste Mal schwanger (5 SSW). Mein Mann und ich haben über 2 Jahre gebraucht. Seitdem ich weiß dass es geklappt hat, verspüre ich permanent eine innere Unruhe und Nervosität. Ich habe Angst vor einer Fehlgeburt, wobei ich versuche daran gar nicht zu denken. Trotzdem geht diese innere Unruhe einfach nicht weg - es ist wie eine Anspannung und nur Seufzen hilft kurz. Selbst wenn ich Dinge mache, die mich eigentlich entspannen (z.B. baden oder mit meinen Hunden spazieren gehen) spüre ich trotzdem diese innere Unruhe. Jetzt wüsste ich gerne zum einen, ob sie dem entstehenden Leben irgendwie schaden kann? Ich weiß nicht, ob Nervosität Stresshormone ausschüttet? Zum anderen wüsste ich gerne, ob es Techniken oder Schwangerschaftsverträgliche Mittel gegen Nervosität gibt? Vielen vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Ashey, Sie haben zwei Jahre unter Spannung gelebt und vielleicht gar nicht mehr an eine Schwangerschaft geglaubt. Jetzt scheint es so, als ob Sie Ihr Glück nicht fassen können und schon schleicht sich das nächste Nichtglauben ein. Sie werden lernen müssen Ihrem Körper zu vertrauen. Er ist schwanger geworden und wird es zu einem guten Ende führen. Und selbst wenn nicht - dann wäre es ein Zeichen dafür, dass er eine nicht intakte Schwanerschaft aussortiert. Sie können jetzt den Rest der Schwangerschaft grübeln, ob etwas passiert oder die Schwangerschaft geniessen. Das Glas ist halbvoll - nicht halbleer! Liebe GRüße Martina Höfel