Frage: Nelkenöl

LenaMolly
Hallo! Binjetzt überfällig 40+1 und meine Hebamme hat mir nelkenöl Tampons empfohlen , aber das nelkenöl dass sie mir dazu emfohlen hat wird nicht mehr verkauft. Das was mir die Apotheke gegeben hat ist laut Beipackzettel in der Schwangerschaft nicht zu verwenden ... können sie mir eins empfehlen? Danke im voraus. Lg

Martina Höfel
Liebe Lena, unter dem Namen Nelkenöl werden verschiedene Öle angeboten - alles Nelke, aber verschiedene Anteile: Blüte, Blatt, Stiel. Das und die Art der Gewinnung bestimmen den Preis. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Liebe Grüße Martina Höfel