Frage: Nelkenöl Tampon ab wann?

sanela87
Hallo Frau Höfel! Ich bin jetzt 37+5 ssw. Am SO war ich im KH weil ich mir nicht sicher war ob es jetzt losgeht oder nicht. Auf dem CTG waren nur leichte Wehen zu sehen. MuMu befund Fingerbreit offen. Gmh noch vorhanden. Baby liegt mit Kopf schon im Becken. Meine Frage an Sie. Ab wann darf ich das Tampon mit Nelkenöl anwenden? Wie wird es zusammengemischt und wie oft wendet man das an? Lg

Martina Höfel
Liebe Sanela, gemach, gemach! Der Tampon ist für Frauen über(!!!!) Termin gedacht. Sie haben also noch 2 Wochen Zeit! Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Zum Einreiben reicht ebenfalls das verdünnte Öl. In der Zeitschrift „Die Hebamme" haben B. Dörken, C. Frey und N.Golz erste Ergebnisse einer Studie zur Weheninduktion mit Nelkenöl vorgestellt. Bei vorzeitigem Blasensprung wurde wegen einer möglichen Infektionsgefahr von der Methode Abstand genommen. 171 Schwangere haben nach Terminüberschreitung (ab ET+10) oder bei anderen Indikationen bis zu 3 Tampons täglich, getränkt mit 5 Tropfen einer Ölmischung aus Nelken- und Mandelöl verwendet. Bei 58% der Frauen kam es zu Wehen. 23% der Erst- und 43% der Mehr-gebärenden brauchten keine weiteren pharmakologischen Mittel wie Prosta-glandingel oder Oxytocintropf. Außerdem war bei Frauen, die nur Nelkenöltampons brauchten, die Interventionsrate niedriger. Die Methode stellt sich als erfolgreiche und kostengünstige Alternative dar, besonders bei reiferem Vaginalbefund. Die Hebamme 4/2004 17 Jhg. S. 218-219 Liebe Grüße Martina Höfel