Frage: Nasensauger

JillJo
Hallo Evi, meine Tochter (15 Wochen alt) hat Schnupfen. Wir haben ein abschwellendes Nasenspray bekommen. Ich hab heute ein Nasensauger gekauft mit einer weichen Silikonspitze welche man durch das Saugen am Mundstück die Nase reinigen soll. Ist die Anwendung solch ein Saugers gefährlich? Beim Absaugen hatte ich gesehen, das ein Blutfaden beim Nasensekret war. Ist das schlimm? War nur einmal. Kann das vom Nasenspray kommen oder vom absaugen ?  Ich mach mir ziemlich Sorgen.    Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe JillJo, oh, Schnupfen und verstopfte Nase bei so kleinen Kindern ist immer eine Herausforderung.  Ich kann total verstehen, dass dich der Blutfaden beunruhigt – gerade bei den Kleinen wirkt sowas gleich sehr dramatisch. Aber: Grundsätzlcih würde ich hier aber sagen, erstmal keine Sorgen machen. Ein kleiner Blutfaden beim Nasensekret ist erstmal nicht schlimm und kommt bei Schnupfenbabys relativ häufig vor – vor allem in Verbindung mit abschwellendem Nasenspray und/oder Absaugen der Nase. Die Nasenschleimhäute sind bei Babys sehr zart und können durch das Spray leicht austrocknen oder empfindlich reagieren. Auch das mechanische Reiben oder Absaugen, selbst mit weicher Silikonspitze, kann kleine Äderchen verletzen – das ist nicht gefährlich, solange es nur einmalig und in sehr geringer Menge vorkommt. Wichtig: Nicht zu oft und zu kräftig absaugen, immer ganz sanft und nicht zu häufig. Hilfreich und schonender ist regelmäßig Kochsalzlösung 0,9% in die Nase geben. Dabei das Baby in Rückenlage halten und sanft den Kopf etwas nach hinten lehnen lassen, damit die tropfen nicht nur vorne am Nasenflügel sind, sondern etwas weiter nach oben kommen. Oft Niesen die Kinder dann auch. Dabei kommt manchmal schon etwas Sekret raus, ohne, dass du irgendwie einwirken musst. ansonsten auf jeden Fall auch Kochsalz ind ie Nase tropfen bevor du absaugst.  Abschwellendes Nasenspray bitte wirklich so wenig wie möglich und max. über 5–7 Tage. verwenden. Kann aber zwischenzeitlich sehr hilfreich sein, damit dein Baby zum Schlafen kommt. Viel Tragen, immer mal an die frische Luft gehen, auf gutes Raumklima achten. Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Salzgrotte, in die du auch mit Baby gehen kannst. Da sitzt man ja einfach nur drin. Kann bei hartnäckigen Erkältungen echt hilfreich sein.  Ansonsten kannst du gerne mal deinen Kinderarzt auf die Produkte von PARI ansprechen. Da gibt es auch Aufsätze für Babys und man kann so ein Gerät auf Rezept bekommen. Kann ich sehr empfehlen: https://www.pari.com/de/home/   Gute Besserung für deine Kleine! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman