Frage: Narbe

ladyred1810
Hallo! Mein sek. Kaiserschnitt ist genau 7 Wochen her. Meine Fragen: 1.) Ist es normal, dass die Narbe auf einer Seite taub ist, aber wenn ich mich abbiege, bzw aus dem Bett aufstehe, dass noch weh tut. 2.) Soll man die Narbe mit irgendetwas pflegen? hab davon gehört, dass es salben gibt? 3.) meine Frauenärztin hat gesagt, dass meine Naht "klafft", dh die unterste Naht ist nicht verheilt bzw aufgegangen. Sie meinte dass das nicht schimm sei und von alleine sich richtet bzw man dann einen operativen Eingriff machen müsste? Hab zwar nachgefragt, was das heißt, leider versteh ich es trotzdem zu wenig, vl können Sie mir das erklären! Danke!

Martina Höfel
Liebe ladyred, zu 1: ja, völlig normal. Tausende Nervenfasern in der Haut wurden durchtrennt und müssen sich erst wieder neu verbinden. Der Schmerz kommt aus den tieferen Schichten, schließlich wurden Sie bis in die Gebärmutter eröffnet. zu 2: Dort, wo die Naht trocken und verschlossen ist, dort dürfen Sie z.B. mit Calendula-Salbe dünn einsalben. zu 3: können Sie die offene Naht denn nicht sehen? Eigentlich müßte dort Flüssigkeit auslaufen. Nehmen Sie einen Spiegel und schauen Sie. Wenn die Hautnaht geschlossen ist, dann kann es noch sein, dass im Bauch eine Naht aufgegangen ist. Das richtet sich in der Tat. Es wächst zusammen. Bei großer Belastung kommt es dann häufig zu Verwachsungen. Diese können sehr schmerzhaft sein. Dann muss man operativ korrigieren. Liebe Grüße Martina Höfel