Frage: nächtliche Wachphasen

Arwen_79
Hallo Frau Höfel, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich unserer Tochter (15 Monate). Sie hat zuvor von 19-8 Uhr und von 11.30-13.30 Uhr geschlafen. Nun ist sie nachts immer für gut 1-2 Stunden wach und weint nur. Alle Beruhigungsversuche helfen nichts. Bleibe ich ruhig daneben sitzen, meint sie es ist Spielstunde, verlass ich das Zimmer wird nur gebrüllt. Irgendwann schläft sie dann ein. Dafür wird sie morgens später wach - meist gegen 9. Sie hat aber überhaupt nicht ausgeschlafen, ist weinerlich und quengelig. Meist ist das Mittagessen ein Drama, da sie irgendwie zu müde ist. Mittags schläft sie jetzt meist 2-2 1/2 Stunden (meist bis 14 Uhr). Nachmittags ist sie gut drauf und irgendwie unkaputtbar. Sie wird auch abends irgendwie nicht müde. Die Schlafenszeit hat sich total nach hinten verschoben auf 20-20.30 Uhr. Wir unternehmen viel und sind viel an der frischen Luft. Aber trotzdem ist beim Schlafen der Wurm drin. Geben sich diese Probleme wieder (unsere Kleine soll ab 01/15 in Krippe)? Was kann ich noch tun? Sie hatte eine Erkältung - kann das irgendwie damit zusammen hängen? Können die Backenzähne solche Schlafprobleme verursachen? Bin mom wirklich ratlos - die Kleine ist irgendwie total verändert, seitdem der Schlaf nicht mehr klappt. Wie bekomme ich das alte Schlafmuster wieder hin? Vielen Dank und Gruß

Martina Höfel
Liebe Arwen, ob sich das alte Schlafmuster je wieder einstellt, bleibt abzuwarten. Es gibt KInder, die haben nachts Wachphasen und Sie müssen herausfinden, was am besten ist. Möchte Ihr Kind vielleicht bei Ihnen sein und mit zu Ihnen ins Bett? Wenn Ihr KInd erst um 9 Uhr aufsteht, wann bekommt es dann Mittagessen? Das müßte ja schon um 11 oder 11.30 Uhr sein, da ist das Kind doch noch gar nicht wieder hungrig. Bieten Sie ihm nur eine Kleinigkeit an oder verschieben Sie das Mittagessen ganz auf die Zeit nach dem Mittagsschlaf. Liebe GRüße Martina Höfel