Frage: Nacken

Sternchen0607
Guten Tag Frau Höfel, Ich brachte am Donnerstag mein erstes Kind per KS zur Welt. Es ist soweit gut ausser dass die Kleine sehr viel erbrechen und würgen muss, was wohl von Fruchtwasser kommt. Ich mache mir große Sorgen etwas falsch zu machen. Nun ist es mir schon leider passiert, dass ich den Nacken nicht richtig gestützt habe und der Nacken der Kleinen etwas nach vorne und hinten gefallen ist. Kann man so gleich der Kleinen schaden und muss ich nun mit geistigen Behinderungen rechnen? Des Weiteren lag die Kleine heute in Bauchlage auf meiner Brust. Zum aufstehen wollte ich sie dann in den Wiegegriff in Arm nehmen und dachte mir es reicht, wenn ich dazu die Kleine einfach ohne ausheben auf meinen Arm runter drehe. Sie hat dann auch wieder etwas Suppe erbrechen, was sie aber ständig macht. Kann auch hier etwas passiert sein? Ich bin so fix und fertig und habe Angst durch solche Situationen nun meiner Kleinen zu schaden und habe echt schon Angst sie zu berühren, da sie mit 2700 Gramm sehr zart ist. Danke !!!

Martina Höfel
Liebe sternchen, sind Sie schon zuhause? Sonst bei der Entlassung oder falls das Kind in der Kinderklinik ist, einfach die Handgriffe noch einmal zeigen lassen. Wenn Sie Ihr Kind drehen, dann kann kaum etwas passieren. Am einfachsten ist es, das Kind wenn möglich unter den Armen zu greifen (dabei können die Mittel- und Ringfinger automatisch den Nacken stützen) und das Kind dann etwas über die Seite hochzunehmen. Dabei (und das werden Sie selber merken) stabilisiert sich das Kind teils selbst. Bei dem was Sie beschrieben haben, ist nicht mit Schäden zu rechnen. Liebe Grüße Martina Höfel