Frage: Nachwehen

skimaus2312
Hallo! Bei mir wird am Donnerstag ein KS gemacht. Es wird meine 2. Geburt mit KS. Die erste war vor 15 Jahren. Nun meine Frage: Was hilft gegen die Nachwehen? Ich habe bei meiner Bettnachbarin die Nachwehen miterlebt und hab regelrecht PANIK bekommen. Da hat ja nicht mal der Schmerztropf geholfen :-(

Martina Höfel
Liebe skimaus, bitte erst abwarten - nicht bei jeder Frau sind die Nachwehen extrem. Apropo extrem: haben Sie Homöopathie im Haus und kennen sich damit aus? Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Fragen Sie Ihre Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel