Frage: Nachtmahlzeiten / Schlafverhalten

Guten Abend Frau Höfel, meine 5monatige Tochter wird noch voll gestillt. Seit sie 3 Monate alt ist schläft sie nachts sehr schlecht (ich habe das mit dem Zahnen in Verbindung gebracht, aber wer weiß das schon so genau). Zuvor hatte sie fast durchgeschlafen. Sie braucht derzeit 2 bis 3 Mahlzeiten in der Nacht. Insgesamt innerhalb 24 Std. ca. 6-7 Mahlzeiten. Sollte sie nicht langsam mit weniger Stillen in der Nacht auskommen oder könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass ihr die Milch nicht mehr reicht? Ist zu erwarten, dass sie nach der Einführung von Beikost besser schlafen wird? Zusätzlich wacht sie auch jede Nacht zwischen 5 und 10mal auf und jammert, schläft dann aber sofort wieder ein, wenn ich ihr den Schnuller gebe. Bekommt sie diesen nicht, kann sie nicht mehr einschlafen. Woran kann dieses häufige Aufwachen liegen / was kann man tun? Das sind jetzt eigentlich zwei verschiedene Fragenbereiche geworden, sorry für den langen Text. Danke für eine Antwort im Voraus und liebe Grüße, P

Martina Höfel
Liebe Pip, nein - Ihr Kind wird nicht besser nach Beikost schlafen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber sollten Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Es wird Sie in einigen Jahren niemand mehr danach fragen, ob Ihre Fenster jetzt regelmäßig geputzt wurden, aber für Sie macht es einen Unterschied, ob Sie sich an die Babyzeit Ihres Kindes nur mit Schrecken oder als angenehme Zeit erinnern. Deshalb ist es sinnvoller, den Haushalt auf Sparflamme laufen zu lassen, als sich als (Haus)Frau zu verausgaben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. So hat es Biggi Welter formuliert, deshalb habe ich es dort (mit ihrer Erlaubnis) kopiert. Der Schnuller als Schlafhilfe ist absolut okay - und die Milch ausreichend! Liebe Grüße Martina Höfel