Frage: Nachgeburtgeburt

Wie lange dauert das nach der Kindesgeburt. Ist es gut wenn die Hebi nachhilft und and der Nabelschnur zieht damit es schneller geht. Oder sollte man eher länger warten und alles seinen Gang gehen lassen. Ich finde es sieht immer recht brutal aus wenn die Nachgeburt so gleich nach der Kindsgeburt rausgezogen wird. Vergrössert man so nicht noch irgendwie die Wunde in der Gebärmutter?

Martina Höfel
Liebe kurmel, es gibt zwei Möglichkeiten eine Nachgeburt zu gewinnen. Die eine ist warten und mit bestimmten Handgriffen (dabei hält eine Hand die Nabelschnur etwas straff und die andere tastet auf dem Bauch der Mutter) zu kontrollieren, ob sich die Placenta schon gelöst hat. Dann wird die Placenta unter Mitschieben der Mutter herausgeleitet. Die andere Form, die sogenannte Cordtraction (Zug an der Nabelschnur) sollte auch nicht brutal aussehen. Bei dieser Form der Placentagewinnung hält die Hebamme die Nabelschnur unter Zug (also straff) und kontrolliert mit der anderen Hand den Sitz der Gebärmutter (die Hand liegt dabei auf dem Bauch der Mutter). Es wird keinesfalls an der Nabelschnur gezogen, sondern lediglich gewartet, dass sie sich unter Zug löst, wenn sich die Gebärmutter zusammen zieht. Nein, die Wunde in der Gebärmutter vergrößert sich nicht. Die "Wunde" von der immer die Rede ist, ist so groß wie die Placenta - egal auf welche Art und Weise die Ablösung erfolgt. Liebe Grüße Martina Höfel