Frage: nach der Schwangerschaft

Hallo Frau Hoefel, habe vor 10 Tagen entbunden und schon die ersten ungeduldigen Fragen. -Ab wann darf ich wieder richtig tragen? -Ab wann wieder im Meer baden (wohne auf Lanzarote) -Ab wann wieder mit meinem Mann schlafen? -Ab wann wieder Tampons nutzen? Danke fuer ihre Antworten,Kati

Martina Höfel
Liebe Canaren, "richtig" tragen (Sachen nahe am Körper tragen, die Dinge mit gradem Rücken hochheben) sollten Sie immer!!!!! Schweres Tragen sollten Sie vermeiden bis - die Rektusdiastase (Spalt zwischen den großen Bauchmuskeln) wieder geschlossen ist - Ihre Beckenbodengymnastik erfolgreich war - die Rückbildungsgymnastik vorbei ist - frühestens jedoch nach drei bis vier Monaten!!!!!!! Im Meer können Sie baden, sobald der Wochenfluss aufgehört hat oder wenn Sie während der Zeit des Bades einen Tampon tragen. Ihrem Mann können Sie sobald Ihnen danach ist wieder "schöne Augen" machen. Solange der Wochenfluss läuft, sollten Sie wegen der Gefahr einer Infektion ein Kondom verwenden. Später stellt sich dann die Frage der Verhütung! Tampons können Sie für kurze Zeit (z.B. Baden) verwenden. Für den normalen Wochenfluss bieten sich Tampons nicht an, da sich hinter dem länger liegenden Tampon das Blut staut und Keime aufsteigen können. Liebe Grüße Martina Höfel