Frage: nach der geburt

Sorry, ist mir etwas peinlich - moechte mir aber jatzt doch etwas klarheit verschaffen. ich habe vor 4 wochen entbunden - und wenn ich jetzt versuche mir meinen genitalbereich mit dem spiegle anzuschauen, dann sieht das aus als ob da alles noch offen waer und als ob die gebaermutter (oder aehnliches) heruasfaellt. ist das normal? und wielange dauert es, bis dass das wieder zu geht?

Martina Höfel
Liebe Lisa, Wenn Sie beim Betrachten des Genitalbereiches auf dem Rücken liegen und die Beine etwas gespreizt aufgestellt haben, sollten die Schamlippen wieder geschlossen aneinander liegen. Wenn Sie beim Anschauen die Beine zur Seite wegkippen lassen, spreizen sich die Schamlippen noch etwas. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob Sie eine Senkung haben oder ob nur die Scheidenwände zusammenfallen und sich somit berühren. Lassen Sie eine Hebamme draufschauen. Diese kann Ihnen dann entsprechend Übungen zur Stärkung des Beckenbodens zeigen. Damit ist dann auch eine gute Rückbildung gewährleistet. Liebe Grüße Martina Höfel