Frage: nach der geburt

schönen guten tag ich habe vor zwei tagen meine tochter bekommen und möchte gerne wissen ob ich schon wieder baden gehen kann oder ob ich lieber erstmal weiter duschen sollte. Gruss toffi

Martina Höfel
Liebe toffi, viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber kleinste Einrisse und Wunden, können diese Keime sehr wohl Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!). Also: das Kind darf mit ins Bett. Vor dem Stillen bitte gründlich die Hände waschen. Die Brust nur bei heilen Brustwarzen unter Wasser! Bitte nicht baden, wenn Sie allein in der Wohnung sind, da manchmal der Kreislauf nicht mitspielt! Liebe Grüße Martina Höfel