Frage: Nabelschnurlage

walle
Hallo Frau Hoefel..ich bin heute 38+3 angelangt..und es wurde heute bei meoner FA festgestellt dass die Nabelschnurl vom embryo sehr nah am Kopf liegen wuerde.sie schickte mich ins KH zur Kontrolle. Jetzt bin ich total verunsichert. Unser kleiner Mann bereitete uns schon viel Aufregung. Er wollte schon id 29 ssw raus und wir sind überglücklich dass wir hier angelangt sind.im KH meinte die Aerzte es koennte nur unter der Geburt durch die Lage der Nabelschnur zu Problemen kommen da diese unter Wehen abgedrueckt werden könnte. .und dass muesste auch nicht sein.dass ctg waere gut gewesen heute.herztoene vom kind auch.und die Durchblutung der Schnur auch.kind ca 3kg.jetzt hab ich aber trotzdem grosse angst dass bis zur Geburt was ist.wie sieht es aus koennte es auch so.ohne wehen zu einer unterversogung kommen? Zu Wenig Sauerstoff? ? War heute kurz davor zusagen moechte einen Wunschkaiserschnitt.zehrt grad so an den.Nerven Bei.meinem sohn fast 4 jahre war es damals auch etwas problematisch.er kam.mit saugglocke..sehr blau..die nabelschnur waere da etwas kurz gewesen.koennen sie mir meine angst etwas nehmen? Ganz lieben dank..u luebe grüße

Martina Höfel
Liebe walle, ja, kann ich. Ohne Wehen und ohne Blasensprung passiert erstmal gar nichts. Die Natur ist nicht ganz blöd und hat deshalb die Nabelschnur mit Whartonscher Sulze ausgestattet. D.h. die Gefäße sind in eine gallertartige Masse eingebettet. Drum herum ist feste Nabelhaut. Dazu ist Sie häufig noch geringelt wie eine Schnur am Telefonhörer. Das schützt die Gefäße vor Druck und Abknickung. Was sie in der Klinik meinten: falls die Nabelschnur unter der Geburt/nach Blasensprung Druck bekommt, sieht man das ganz gut im CTG. Und dann kann man immernoch handeln. Was auch sein kann: die Nabelschnur liegt dort nicht mehr, wenn die Geburt losgeht. Bleiben Sie entspannt. Liebe GRüße Martina Höfel