Frage: Nabelschnurarterie; CAVE

Hallo liebe Hebamme, ich habe eine singuläre Nabelschnurarterie. Kann es sein, dass mein Baby dadurch irgendwelche Krankheiten haben kann? Was bedeutet "CAVE" bei Sectio? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Aleksija, das Fehlen einer der beiden Nabelschnurarterien kann mit einer Wachstumsminderung und Frühgeburtlichkeit, angeborenen Fehlbildungen und Plazentaanomalien, einer späten Fehlgeburt sowie Chromosomenanomalien und genetischen Syndromen in Zusammenhang stehen. KANN, denn auch bei sonst unauffälligen Feten kommt das Fehlen einer Nabelschnurarterie häufig vor. Sicher hat Ihr Gyn einen "differenzierter Organultraschall" angeordnet oder durchgeführt- dabei wird auch nach anderen Hinweiszeichen für eine Fehlbildung gesucht. Im Rahmen eines solchen Schalls wird nach Fehlbildungen im Bereich der Weichteile, Organe, Knochen, des Zentralnervensystems, des Herzens und der Extremitäten geschaut. Dieser Ultraschall kann jedoch keine genetische Störung,eine Stoffwechselstörung oder neurologische Störung ausschliessen. Ist der differenzierte Ultraschall unauffällig, wird zum Zuwarten geraten, da diese Veränderung ansonsten für da Ungeborene praktisch keine klinische Bedeutung hat. CAVE bedeutet "Aufpassen". Liebe Grüße Martina Höfel