Frage: Nabel beim Baby (14 Tage)

Hallo, weiß nicht, ob ich hier damit richtig bin.. aber ich hätte eine Frage zum Nabel beim Neugeborenen... Meine Kleine hat ihren Nabel schon nach 4 Tagen verloren... ging ganz reibungslos. Nun seit etwa 3 Tagen blutet es ab und an, zwar ganz wenig, am Nabel... Nach dem Abfallen sah es verheilt aus, nur etwas geronnenes Blut war noch dran... was ich auch so gelassen und gepudert hab... wollte nicht dranrumwischen. Wieso blutet es dann jetzt wieder und was kann ich tun, oder ist das kein Problem? Kann im Moment nicht zum Arzt gehen, da wir noch keine Geburtsurkunde haben (dank der deutschen Bürokratie!!!) und somit keine Krankenversicherung usw. Vielen Dank im voraus, mfg, DaniB.

Martina Höfel
Liebe Dani, erstmal vorweg: Sie können zum Arzt gehen! Rufen Sie die Krankenkasse an - die stellen Ihnen eine vorläufige Karte aus. Im Notfall ohne Karte zum Arzt! Der Nabel ist jetzt kein Notfall. Das ist eher ein Fall für die Hebamme. Wahrscheinlich ist nichts. Dass der Nabel nochmal nachblutet ist okay. Es passiert bei der Rückbildung, dass das eine oder andere winzig kleine Gefäß aufreißt. Im Nabel sieht das wie viel Blut aus, da sich die ein-zwei Tropfen in den Falten verteilen. Liebe Grüße Martina Höfel