Frage: Muttermund weich und nach vorne geneigt

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 33. Woche (32+4), es ist meine 2. Schwangerschaft. Nach dem heutigen Besuch bei der Hebamme haben sich bei mir noch Fragen ergeben, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Hebamme sagte mir, das der Muttermund weich und nach vorne geneigt ist. Was bedeutet dies genau? Der Gebärmutterhals wäre noch lang genug, etwas verkürzt!? Bei der Untersuchung vor 2 Wochen wurde auch schon gesagt das der Muttermund weich ist und sich zu öffnen beginnt. Vor allem ab nachmittag hab ich öfter Schmerzen fühle mich erschöpft und spüre einen Druck nach unten und ein leichstes Stechen, der Bauch wird ab und an hart. Können sie mir näheres sagen besteht ein Risiko zur Frühgeburt? Danke

Martina Höfel
Liebe Nessie, "Meine Hebamme sagte mir, das der Muttermund weich und nach vorne geneigt ist. Was bedeutet dies genau? Der Gebärmutterhals wäre noch lang genug, etwas verkürzt!?" Das ist ein völlig normaler Befund für eine Zweitgebärende in dieser Schwangerschaftswoche. "Bei der Untersuchung vor 2 Wochen wurde auch schon gesagt das der Muttermund weich ist und sich zu öffnen beginnt." Da der Befund anscheinend nicht fortgeschritten ist, ist kein Grund zur Beunruhigung. "Vor allem ab nachmittag hab ich öfter Schmerzen fühle mich erschöpft und spüre einen Druck nach unten und ein leichstes Stechen, der Bauch wird ab und an hart." Das ist eindeutig ein Zeichen, dass Sie zu viel tun! Legen Sie sich hin - das geht auch mit KInd. Notfalls mit Hilfe einer FReundin oder Oma! Wenn sich Besuch anmeldet, dann soll er den Kuchen mitbringen und den Kaffee selber kochen! Und nach dem Abwasch den Rest der Küche aufräumen! Oder mit Ihrer Tochter spazieren gehen. Liebe GRüße Martina Höfel