Frage: Muttermund weich, Gebärmutterhals ca 3cm, SSW 29

MinieMinie
Liebe Frau Höfel, danke für Ihre vielen hilfreichen Antworten in diesem Forum!!! Es ist wirklcih Gold wert! Ich habe Sie vor kurzem schonmal angeschrieben, wegen meinerm MM, und möchte nun (da ich eine weitere Untersuchung hatte) nochmal um Ihre Meinung fragen: In der 26.SSW wurde bei mir ein weicher MM festgestellt. Der GMH war zu diesem Zeitpunkt bei 3,2cm. Leider wurde beides erstmalig untersucht, ich kenne also die Entwicklung also nicht. Ich habe normal weitergemacht, mit Ruhepausen und leider vorerst ohne Yoga, weil ich mich das nichtmehr getraut habe. Nun, bei 28+0, wurde nochmal untersucht: Befund ähnlich: MM weich, GMH diesmal gekrümmter, sodass die Ärztin nicht genau messen konnte. Sie meinte, es läuft letztlich wohl auf ca 3cm hinaus. Beide Male: kein Druck nach unten, kein Trichter. Nun bin ich sehr unsicher, wie dieser Befund einzustufen ist. Die Ärztin signallisierte mir Alarm, sie meinte, das sei jedenfalls kein "normaler, unproblematischer" Befund. Sie ordnete mir zwar nicht an, durchgehend zu liegen, aber ich solle "sehr vorsichtig sein". (Diese Aussage half mir nicht sonderlich, außer, dass sie mich verunsichert hat.) Andererseits habe ich im Netz gelesen, dass der GMH in Woche 28 normalerweise bei 30-35mm liegt (demnach wäre ich ja sogar in der Norm). Ich höre so viele verschiedene Meinungen (von "es besteht absolut kein Grund zur Sorge" bis hin zu: "es gibt ein Problem, sehr gefährlich, Frühgeburtstendenz!"). Schonen tue ich mich sowieso (ganz einfach, weil ich schwanger bin!) und hebe nichts Schweres, lege mich zwischendurch immer mal wieder hin. Mein Bindegewebe ist allgemein schwach und ich bin nicht sonderlich sportlich, sodass ich ohnehin keine großen körperlichen Belastungen betreibe. Aber seit diesen Untersuchungen bin innerlich ich so verunsichert, weil ich nichtmehr weiß, ob ich meinem "Körper trauen kann". Sobald es bisschen im Unterleib zieht (was es nicht sehr häufig tut), oder der Bauch eine Zeitlang hart wird (wenn ich mal zu lange spazierengehe oder vom Sitzen/Liegen aufstehe, etc) bin ich nun total unsicher, weil ich nicht weiß, ob es gefährlich ist. Mein Körpergefühl ist einfach von Unsicherheit und Angst geprägt. Vor den Untersuchungen hielt ich solche Körperreaktionen (Ziehen, hin und wieder Hartwerden) für normal, da das Kind schließlich wächst und meine Gebärmutter natürlich von Woche zu Woche gedehnt wird. Bislang verlief meine SS auch unauffällig. Wie würden Sie denn den Befund einstufen? Scheint meine Schwangerschaft trotzdem "normal und stabil" oder scheint es jetzt eine "problematische Schwangerschaft" zu sein, die größere Vorsichtsmaßnahmen braucht, als die normale Schwangerschafts-Schonung? Und verschlechtern Orgasmen die Situation? Vielen Dank im Voraus MM PS: Ich hatte vor 1,5J eine FG in der 12 Woche (plus Ausschabung) und zwei Monate später einen Spontanabgang in ca 6.Woche. (Bei meiner letzten Frage habe ich versehentlich geschrieben, es sei meine erste SS, aber ich meinte vielmehr: Meine erste längere, also stabile SS).

Martina Höfel
Liebe MinieMinie, folgende Situation: Sie müssen mit Ihrem Auto zum TÜV. Sie fahren in die Werkstatt und lassen das Auto durchchecken. Der Mechaniker erklärt Ihnen, dass das Bremsseil der Handbremse angerissen ist und bei der nächsten Fahrt über einen Huckel oder über Bahnschienen reißen könnte. Er erwähnt, dass Sie sehr vorsichtig sein sollen! Dann händigt er Ihnen Schlüssel und Papiere aus und wendet sich dem nächsten Auto zu! Gehe ich richtig in der Annahme, dass das in Ihrer Werkstatt nicht passieren würde? Genau! Der Mechaniker würde Sie nicht vom Hof lassen! Er würde Ihnen dringend empfehlen das Bremsseil zu erneuern! Oder er will nur Kasse machen und übertreibt. Was ich sagen will: ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihre Gyn Sie mit einem problematischen Befund einfach so gehen lässt. Drei Zentimeter Zervix ohne Belastung und ohne Trichter sind völlig in Ordnung. Liebe GRüße Martina Höfel