Frage: mutterbandschmerzen?

hallo, ist es normal das mir jetzt in der 14 ssw ( 13+2 ) die mutterbänder so schmerzen.sie schmerzen ganz oft am tag, vom rücken bis in den unterleib. es fühlt sich ähnlich wie regelschmerzen an. was kann ich ausser magnesium gegen die schmerzen nehmen?

Martina Höfel
Liebe Antje, die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Birne und ist dort, wo das dünne in das dicke Teil übergeht an Bändern aufgehängt. Und zwar jeweils zwei Bänder nach vorn, nach hinten und je ein Paar zur Seite. Dazu kommen ausreichend Nerven- und Blutbahnen. Im Moment ist durch das Wachstum der Gebärmutter und das Aufrichten derselben ziemlich Zug auf den Bändern. Wenn dann noch Bewegungen wie Aufstehen aus der gebückten Haltung oder das Überstrecken beim Gardinenaufhängen, schwer tragen etc. dazu kommen, dann kann es schon mal heftig zwicken, da diese Bänder aus Bindegewebe bestehen und sich erst dehnen müssen. Magnesium ist okay, aber nicht so hochdosiert. Manchmal hilft auch einfach etwas Ruhe. Liebe Grüße Martina Höfel