Frage: Mottenpapier in der Schwangerschaft

sophie8881
Guten Tag, ich mache mir gerade etwas Sorgen: ich bin für 4 Wochen in der Wohnung eines Freundes untergebracht, der, wie ich mit Schrecken feststellen mußte, in etlichen Laden Mottenpapier ausgelegt hat, und darüber dann Handtücher, Bettwäsche etc. (Handelsübl. Papier von Vandal, mit Wirkstoff Transluthrin) Ich habe das Papier sofort entfernt und traue mich trotzdem nicht seine Handtücher usw. zu benutzen, da diese Kontakt zum Papier hatten. Würde es ausreichen sie nochmal zu waschen um die Giftstoffe zu entfernen? Und besteht die Gefahr daß die Giftstoffe jetzt überall sind, nachdem er diese Handtücher benutzt hat und dann andere Dinge angreift? Bin jetzt in der 35.SSW und habe große Angst in den letzten Wochen meinem Ungeborenen damit zu schaden. Ich habe gehört daß diese Nervengifte später Krebs auslösen können. Vielen Dank, Sophie

Martina Höfel
Liebe sophie, dazu sagt unser Medikamentenexperte Dr. Paulus: "Transfluthrin ist der Handelsname eines von Bayer entwickelten Kurzzeitinsektizids mit hochgradig selektiver Wirkung. Die chemischen Eigenschaften dieses Wirkstoffs ermöglichen eine große Wirkung gegen Schadinsekten bei sehr geringer Wirkstoffmenge. Transfluthrin wird in Insektensprays, Elektroverdampfern und Mottenfallen für den Privatgebrauch gehandelt. Transfluthrin ist ein synthetisches Pyrethroid mit kurzer Halbwertszeit, das bei empfindlichen Menschen Reizungen der Augen, Haut und Atemwege hervorrufen kann. Die von Chrysanthemenextrakt abgeleiteten Pyrethroide gelten grundsätzlich nicht als fruchtschädigend." Also die betroffenen Handtücher normal waschen und gut ist! Liebe Grüße Martina Höfel