Frage: Mönchspfeffer

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu Mönchspfeffer: Sollte man den, sobald man von einer SS erfährt absetzen oder noch weiternehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüsse, Claudia
Mitglied inaktiv - 29.11.2007, 14:32

Antwort auf: Mönchspfeffer
Liebe Buschbaby, Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nach Anwendung von Mönchspfeffer-Präparaten ist bisher nicht beschrieben. Wir verfügen über 16 Rückmeldungen nach Anwendung von Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft, wobei neben zwei Fehlgeburten ausnahmslos unauffällige Neugeborene registriert wurden. Leider haben Sie keine Angaben zum Anwendungszeitraum gemacht. Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgte, ist bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. So steht es bei Doktor Paulus hier bei RuB Liebe Grüße Martina Höfel