Frage: missed abortion

Liebe Frau Höfel, im Sommer 2003 hatte ich eine m.a., die beim Routineultraschall bemerkt wurde. Zwischenzeitlich haben wir eine gesunde Tochter bekommen, nun bin ich wieder schwanger und habe furchtbare Angst, daß das wieder passieren könnte, bzw. schon passiert ist. Die Schwangeschaftsanzeichen fehlen nämlich völlig (bin 8. Woche) Daß mir nicht übel ist, bedeutet ja gar nichts, ich weiß, aber wenigstens die Brust müsste sich doch verändern, empfindlicher werden oder so. So kenne ich das von meinen anderen beiden Töchtern. Ich habe erst in knapp 4 Wochen einen Arzttermin, beim letzten wollte die Frauenärztin auch keinen Ultraschall machen, da das die Krankenkasse nicht bezahlt. Ich bin völlig verunsichert und weiß überhaupt nicht weiter. Vielleicht können Sie mir sagen, wie häufig eine m.a. vorkommt, ist das eher eine Ausnahme? Danke für Ihr Bemühen, Casiopeia

Martina Höfel
Liebe Casiopeia, fast 25% aller Schwangerschaften werden durch eine missed abortion beendet. Das ist immer ein tragisches Erlebnis, weil frau sich irgendwie "unfähig" fühlt und die Angst vor einer Wiederholung groß ist. Aber, man kann es auch anders herum sehen: Ihr Körper ist fähig nicht korrekte Keimanlagen zu erkennen und sich davon zu trennen! Auch wenn Sie in dieser SS keine SS-Anziechen verspüren, muß das nichts, aber auch gar nichts heißen! Bei Ihrer ersten SS hatten Sie die Anzeichen und trotzdem eine Fehlgeburt! Sie scheinen sehr verunsichert. Das ist Grund genug nochmal bei Ihrer Ärztin vorzusprechen. Vielleicht vertrauen Sie aber auch Ihrem Körper! Liebe Grüße Martina Höfel