Frage: Milchzucker

Hallo, meine Tochter (8 Wochen) hat sehr festen Stuhlgang. Am Anfang war es eher eine lange weiche "Wurst". Jetzt sind es so große Klumpen. Es bereitet ihr sehr viel Mühe diese auszuscheiden und schreit auch immer vor Schmerzen. Wir helfen mit dem Thermometer immer nach. Sie ist ein Flaschenkind. Wieviel Milchzucker darf man am Tag zur Flasche beigeben?? Danke für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe fritzi, manchmal ist an der Verstopfung schlicht ein Flüssigkeitsmangel schuld ( das spricht für Pre-Nahrung, denn da darf das Kind nach Bedarf trinken). Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Ein anderer Trick ist, die Flaschen mit 10% mehr Wasser anzurühren (nicht schütteln!!!). Und bitte die UNSITTE mit dem Fieberthermometer NICHT durchführen! Lieber den Anus etwas mit dem Daumen massieren! Milchzucker ist ebenso streng zu dosieren, denn ein zuviel kehrt die Wirkung um! Maximal ein gestrichener Teelöffel pro Flasche. Liebe Grüße Martina Höfel