Frage: Milchschorf?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (4 Monate alt) hat 2 größere und mehrere kleine Stellen am Kopf die recht schuppig und sehr trocken sind. Unser Kinderarzt meinte bei der U4 einfach so lassen und nichts weiter machen. Ist das denn Milchschorf? Und wäre es nicht besser die Stellen einzuölen? Wie genau, wie oft und wann mache ich das am besten? Vielen Dank schon mal! LG Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht (sieht es so aus?), die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Die Erkrankung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Ich würde empfehlen, den Kopf gut eine Stunde vor dem Waschen oder Baden reichlich einzuölen , um damit die Kruste aufzuweichen und dann sanft waschen und trocken rubbeln, vorsichtig Bürsten oder kämmen ohne die Haut zu kratzen. So geht dann Mal für Mal eine Schicht der Schuppen weg. Aber man kann auch einfach abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel