Frage: Milchschorf

Hallo, mein Sohn hat wirklich sehr viel Milchschorf, er kratzt sich ziemlich oft am Kopf, seine Kopfhaut sieht echt schlimm aus. Haben sie noch einen Tipp für mich was helfen kann? Ich öle das vorm baden immer ein, mit ganz normalem Babyöl und morgns kann man´s bißchen abbürsten. Aber eine Verbesserung ist bis jetzt noch nicht eingetreten. Ich habe aber Angst das man ihm irgendwie weh tun kann, ist es nicht schlimm auch immer wieder über die Fontanelle zu bürsten. Man übt ja keinen Druck aus, aber das Empfinden des Kindes ist doch da besonders stark oder? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe mamanoel, bei ganz hartnäckigem Schorf bitte einmal den Kinderarzt drauf ansprechen. Dieser verschreibt dann neben einer intensiveren medizinischen Hautpflege eventuell folgende Medikamente: eine Salbe mit geringem Kortisongehalt oft in Verbindung mit einem Mittel gegen Pilze (Antimykotikum), z. B. Ketoconazol In seltenen Fällen kann sich diese Dermatitis (Hautentzündung) im Gesicht und auch weiter auf dem Körper ausbreiten, besonders im Windelbereich, der Leistengegend oder in den Achselhöhlen. Spätestens dann sollte ein Arzt konsultiert werden. Milchschorf ist eine vorübergehende Erscheinung und stellt keinen Grund zur Besorgnis dar. Mit der Zeit heilt er von selbst aus. Allerdings können sich im späteren Leben eventuell zugrundeliegende Hautkrankheiten manifestieren. Liebe GRüße Martina Höfel