Frage: Milch?

Ich bin nun 36+0 und habe seit einiger Zeit kleine trockene BGröckchen in der Brustwarze, die sich auch entfernen lassen. Ich dachte das sind vielleicht die Milchkanäle die sich jettz öffnen. Als ich diese Dinger (die sind winzig, so wie Mitesser) heute rauspulen wollte, kam aufeinmal ein kleiner gelber Tropfen. Kann das schon Vormilch sein? Wie ist das denn mit den AKs im Kolostrum? Falls jetzt schon Milch kommen sollte - bekommt mein Baby dann noch die Immunisierung? Ich war auch etwas verwundert, dass es so gelblich ist, ich dachte immer, die Milch wäre fast klar...

Martina Höfel
Liebe Inini, bitte nicht pulen! Alles was mit gründlich duschen nicht abgeht, soll dort sein wo es ist. Die (gelben" Mitesser sind der Verschluß der Milchkanäle und was dort fließt ist Vormilch (davon wird bis drei Tage nach der Geburt immer genug nachgebildet. Es gibt nicht eine bestimmte Menge und die ist dann alle). Bitte nicht pulen, weil dann evtl. Schmutz in die Milchgänge gelangt oder das Gewebe gequetscht wird und dadurch Keimeintrittspforten entstehen. Die anderen "weissen" Mitesser, die Sie vielleicht auf der Brustwarze verteilt finden, bitte auch nicht ausdrücken. Diese und die anderen kleinen Erhebungen sind die Ausgänge der Montgomery-Drüsen - diese fetten und steriliesieren die Brustwarzen. Außerdem produzieren Sie Pheromone - daran erkennt das Baby (durch Riechen) seine Mutter. Liebe Grüße Martina Höfel