Frage: Milch abpumpen - an Martina und alle anderen Frauen!

Hallöchen! Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich dem Thema "Milch abpumpen", da ich gerne einen Vorat an Muttermilch haben würde. Außerdem soll meine Mutter die Kleine am Wochenende für ein paar Stunden haben, da muss ich ihr ja abgepumpte Muttermilch mitgeben... Ich habe schon mehrmals versucht abzupumpen, immer so 60ml. Als die Kleine dann wieder an meiner Brust war, hatte ich das Gefühl, dass ihr das fehlte was ich abgepumt habe - jedes Mal musste ich ihr die abgepumte Milch noch extra geben, sonst war sie nicht zufrieden. Das ging mir jetzt schon dreimal so. Deshalb meine Fragen: Wann sollte ich möglichst die Milch abpumpen? Kann ich erst einmal abpumpen und dann ein paar Stunden später nochmal, aber in den gleichen Behälter? Oder muss ich für jede 20 Gramm einen neuen Auffangbehälter nehmen? Gibt es generell Tipps zum leichteren Abpumpen? Wie pumpe ich ab, ohne das meiner Kleinen die abgepumpte Milch fehlt? Sollte ich mal keine Milch haben und die Kleine ist mal bei der Oma, kann man ihr da auch mal für 2 Mahlzeiten Pre-Nahrung füttern, oder wäre das schlecht? Könnten sich daraus negative Folgen für das weitere Stillen ergeben? Entschuldigung, wegen der vielen Fragen...Vielen Dank für die Beantwortung! Gruß, Marie.

Martina Höfel
Liebe Marie, der Körper stellt sich auf die benötigte Menge ein! Bis jetzt benötigten Sie nur die Menge fürs Kind. Nun ist aber Zusatz gefordert. Pumpen Sie die ersten Male nach dem Stillen (Signal für die Brust - mehr produzieren!) oder zwischen den Mahlzeiten. Ein warmer Waschlappen (vor dem Stillen für 10 Minuten auf die Brust gelegt) unterstützt das Ganze! Milch zum Trinken kann für 24 Std. gesammelt (Kühlschrank) und dann verfüttert werden. Milch zum Einfrieren bitte immer in getrennten Gefäßen/ Beuteln. Die Milch bitte nicht aufkochen, sondern bei Zimmertemperatur auftauen und lediglich auf Trinktemperatur erwärmen. Liebe Grüße Martina Höfel