Frage: Microblading

Letti1106
Hallo liebe Evi! 🩷 Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen mit Microblading meine Augenbrauen machen lassen, doch gleichzeitig versuchen wir auch schwanger zu werden. Aktuell habe ich die Periode, sollte also in ca. 2 Wochen meinen Eisprung haben.  Allerdings gehören die Augenbrauen dann 6 Wochen später etwas nachkorregiert (falls nötig). Jetzt wollte ich dich fragen, ob das ein Problem darstellt, wenn ich da schon schwanger bin? (Dann würde ich die Augenbrauen natürlich jetzt nicht machen lassen.) Ich freue mich sehr auf deine Antwort und bin gespannt was deine Meinung/Wissen dazu ist.  Wünsche dir einen wundervollen Abend und herzlichen Dank für deine wertvolle Zeit! 🩷

Evi Bodman
Hallo liebe Letti1106, ich verstehe total, dass du in der Kinderwunschzeit besonders vorsichtig bist – und ich finde es toll, dass du dir so bewusst Gedanken machst. Es stimmt auf jeden Fall, dass viele Frauen wissen zum Zeitpunkt eines Microblading-Termins noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Und wir können auch festhalten: Es ist eine oberflächliche Behandlung, ohne direkte Wirkung auf die Gebärmutter oder das Baby. Theoretisch besteht natrülcih die Möglichkeit, dass - auch wenn die Farbpigmente nur in die oberste Hautschicht eingearbeitet werden - ist es trotzdem eine kosmetische Behandlung mit Mikroverletzungen, bei der theoretisch Farbstoffe in den Blutkreislauf gelangen könnten und eine minimale Infektionsgefahr besteht. Je nach Schwangerschaftswoche kann es auch sein (das gilt übrigens auch für andere kosmetische Behandlungen), dass dein Körper durch die hormonelle Umstellung anders reagiert (z. B. in der Wundheilung, Hautempfindlichkeit, Pigmentaufnahme). Sprich das am besten mit der Kosmetikerin durch. Sie wird genau in dem Bereich Erfahrungswerte haben und kann dich sicherlich gut beraten.  Das Risiko ist wirklich gering, aber nicht komplett null - deshalb wird Microblading in der Frühschwangerschaft nicht empfohlen. Ich denke, man kann das aber persönlich abwegen, wie man sich mit diesem Restrisiko fühlt.  Ich hoffe, das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman