Frage: Meine kleine mag das am Bauch liegen nicht mehr, warum?

BettinaH.
Hallo Frau Höfel! Meine kleine wird jetzt bald 7 Monate und eigentlich ist sie sehr gerne auf dem Bauch gelegen - sie hat sich auch gern herumgedreht. Nun seit ein paar Wochen (ca 2) ist mir aufgefallen das sie nicht mehr gern am Bauch liegt und sobald ich sie so hinlege dreht sie sich sofort wieder auf den Rücken. Sie sitzt jetzt sehr gerne - jedoch kann sie es noch nicht allein aber liegen mag sie auch gar nicht mehr. Also setze ich sie meistens auf und rundherum geb ich das Stillkissen. Sie legt sich dann nach einer zeit eh von selbst hin. Meine Frage: kann es sein das ihr was weh tut wenn sie nicht mehr bauchliegen mag? Sie weint aber nie sondern wehrt sich einfach dagegen - sie mag nicht mal mehr auf meinem Bauch liegen, da rollt sie sich auch gleich zur seite. Sie liegt eigentlich nur nu auf dem Rücken oder sitzt. Dreht sich nicht mehr - gar nix!!!! Lg BettinaH

Martina Höfel
Liebe Bettina, leider haben Sie Ihrem Kind einen Schritt in der Entwicklung weg genommen. Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Da Ihr Kind jetzt schon gestützt sitzt, fehlt ihm das Aufrichten. Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Liebe Grüße Martina Höfel