Frage: Dauerharter Bauch - Ruhe nur im Liegen, keine Einwirkung auf Mumu/Gebärmutterhal

Hallo Frau Höfel! Kannte es aus der 1.Schwangerschaft überhaupt nicht und nun plagt es mich seit 3Wochen (25SSW), bzw da noch das man sich plötzlich super beschränkt fühlte in den Bewegungen (Beugungen schmerzen, auf dem Boden spielen alles ehe schlecht) und seit mehreren Tagen bekomme ich regelrecht einen super heftig harten Bauch - aber ohne das man eine An/Abspannung spüren kann. Kann also gar nicht sagen in welchen Abständen. Einmal hab ich auch schon 2Paracetamol genommen, da es so dolle war. Dann wurde es besser = meines Wissens nach dann keine Wehen. (Auch keine Dauerlösung für das Prob Paracetamol zu nehmen) Der Bauch ist dann dauerhart, fühlt sich an als würde die Erdanziehungkraft zu groß sein und wenn ich mich dann hinlege wird es besser. Meistens eher so gen spätnachmittag. Finde auch der Bauch sitzt sehr tief bzw empfinde ich es so. Manchmal wirkt es auch als würde die Hüfte auseinanderfallen denn so "schmerzt" es, aber das ist ja zwecks Wachstum normal. Laufe ich dann wieder rum.......nada lieber wieder ins Bett. Die beste Zeit ist eigentlich morgens, da fühlt sich alles entspannt und gut an - Hüfte alles super, Rücken gut, Bauch ok. Habs mir eine Weile angeguckt, nehm Magnesium und nun war ich doch beim Arzt. Wie schon gedacht ist nix auf dem CTG, keine Verkürzung oder sonstiges und auch kein Pilz, keine Blasenentzündung.Blutdruck gut, Puls ab und an etwas hoch aber in der Norm, HB 11.4.......Kam mir ziemlich blöd vor und grübel nun was es sein kann. Sooo viel Streß hab ich eigentlich gar nicht mehr (BV seit 8Wochen), weiß nicht wie ich mich sonst noch schonen soll- einzigst nur noch liegen. :-/ Sonst ist mein Bauchzwerg top fidel, tobt wie Hulle und beim US immer am schlafen. Vielleicht wächst sie auch einfach nur zu heftig im Moment!? Hoffe sehr das es nix wildes ist, aber irgendwie............mach mir doch Gedanken und hab etwas Schiß das ich nicht mitbekomme wann es "ernst" wird und sich irgendwas zurück bildet oder echte Wehen kommen oder so.......Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken und es ist halt so in der 2.Schwangerschaft............. Wäre es in der Phase des harten Bauches sinnvoll zum FA oder Hebamme zu fahren um ein CTG machen zu lassen - einfach um zu schauen ob es in dem Moment dann Wehen sind. Für Früh/Vor/Senkwehen meinte mein FA wäre es derzeit zu früh...Der Bauch ist auch insgesamt dauernd angespannt, nicht mal weniger, dann mal wieder mehr. Erst im Liegen oder sitzen wirds besser. Da ich z.B. heute auch auf einmal sehr viel Luft im Darm habe, welcher sich mittlerweile auch abbaut war ich am überlegen ob man die Kindezäpfchen von Wala (Carum carvi) nehmen darf. Vielleicht kommt der harte Bauch auch z.T. davon!? Die Luft kommt raus, dann musste ich heute teilweise auf Toilette - Luft und etwas Stuhlgang raus, dann mal wieder nur Luft und dann mal wieder etwas Stuhlgang... Könnte Luftansammlung auch ein Grund sein warum der Bauch so stark reagiert. Beim Baden, Wärme etc. gehen die Beschwerden fast weg....spricht dann ja sehr gegen Wehen oder? Glücklicherweise hatte ich in der 1.Schwangerschaft gar nichts - bis auf minimale Dinge - so dass ich sowas überhaupt nicht einschätzen kann. Inwiefern darf man in der Schwangerschaft Paracetamol nehmen? Es half ja sehr gut und wenn es wieder so arg ist, würde ich wenn nix hilft wieder Paracetamol nehmen. Vielen Dank im voraus für das Lesen! Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben, aber es ist die 2.schlaflose Nacht!

Martina Höfel
Liebe Lara, Blähungen in der Schwangerschaft sind oft quälend, denn zu den Blähungen kommt noch die Verlagerung des Darms und eine gewisse Trägheit. Da heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie bestimmt schon! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel