Frage: Mein Kind das Ernährungsrätsel

Hallo Frau Höfel, ich wende mich an Sie, weil ich einfach mal Ihre Meinung und Ihren Rat hören bzw. lesen möchte. Ich habe eine schlechte Esserin zu Hause, die aber weitest gehend glücklich und motorisch gut entwickelt ist. Hier meine Geschichte: Ich habe mein Baby (9 M.) 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich mit Pastinake, + Kartoffel, Kürbis, + Kartoffel, etc. vorsichtig angefangen die Mittagsmahlzeit einzuführen. 4 - 6 Wochen ging dies mehr schlecht als recht. Sie aß im Schnitt ca. 5 - 10 Löffel davon, mal gar nichts oder auch mal 60 - 70 g. Es wurde nie besser. Ich dachte dann daran es mit dem Abendbrei zu versuchen. Aus einer 1er Milch und Reisflocken machte ich ihr dann einen Milchbrei. Dieser wurde ebenso verschmäht. Immer wieder machte ich dann mal ein paar Tage Pause um es dann von vorn zu versuchen. Oder ich ließ halt einfach die Eine oder Andere Mahlzeit aus, um es etwas lockerer zu gestalten. Nachdem ich nun mit herzhaft und süß gescheitert bin, probierte ich zu guterletzt noch den Nachmittagsbrei aus Obst (bisher nur pures Obst, Apfel, Birne, etc.). Insgesamt tat sich etwas. Am besten aß sie abends den Milchbrei (ca.120 - 150 g), Nachmittags ca. 50 - 60 g Obst und mittags in etwa auch soviel. Mittlerweile habe ich ihr dabei schon verschiedenste Gemüsesorten und auch Fleisch angeboten, Gläschen und Selbstgekochte Kost. Komisch ist, daß sie nie neugierig aufs Essen ist, sobald ich sie in ihr Stühlchen setze anfängt mit quengeln und den Mund nie soweit aufmacht, daß ich mit dem Löffel gescheit hineinkomme. Sonst stille ich rund um die Uhr. Sie geht zw. 20 und 21 Uhr ins Bett, da stille ich sie, dann ist sie meist 22.30 Uhr wieder an meiner Brust, dann gegen 2 und 5 Uhr auch nochmal, bis wir ca. gegen 8 Uhr das Bett verlassen und ich sie wieder stille. Dies wiederholt sich dann immernoch mal ca. 10 bis 11 Uhr vor einem kleinen Schläfchen. Zwischen 12 und 13 Uhr gibts den Brei + Stillen. ca. 14 - 14.30 Uhr still ich wieder. Gegen 16 Uhr gibts Obstbrei + Stillen. Bis zum Milchbrei um ca. 19 Uhr wird sie auch nochmal von mir gestillt. Ich lege sie sehr oft an, da sie immer nur sehr kurz und damit wohl auch wenig trinkt (die Windeln bestätigen es --> rel.trocken), denn ich möchte das sie auf ihre Flüssigkeit kommt. Zu den Mahlzeiten (wenn man das überhaupt so nennen kann) gebe ich ihr immer ein paar Schlückchen Tee oder Wasser. Am Tag kommen so evtl. nochmal 50 bis 80 ml zusammen. Achso am Nachmittag schläft sie meist auch nochmal 1 Stündchen (so um 16 Uhr rum dann). Ich weiß nicht was ich falsch mache. Sollte ich sie lieber nicht so oft anlegen? Das habe ich schon versucht, doch es ist nicht unbedingt so, das sie dann mehr trinkt. Auch zu den Mahlzeiten, wenn sie partou nicht essen wollte, habe ich ihr schonmal die Brust verweigert. Das sah so aus: Essen angeboten - nichts gewollt - ins Bett geschafft - geschrien / geschlafen / aufgewacht - Essen angeboten - nichts gewollt - ins Bett geschafft - geschrien / geschlafen / aufgewacht - Essen angeboten - nichts gewollt - Brust gegeben - nicht viel getrunken !!! Sie scheint nichts zu brauchen, sie hat keinen Hunger und keinen Durst, denn das ging über 2 - 3 Stunden so. Die letzte Brustmahlzeit war dann schon über 6 Stunden her. Ich bin dann am Ende meiner Kraft. Es ist mein zweites Kind und ich leide sehr darunter, das ich für meinen Großen so wenig Zeit und Nerven habe und möchte das das bald ein Ende hat. Ich würde ja weiterstillen, hatte mir das so schön vorgestellt, früh, abends und nachts und ansonsten diverse Breie und Getränke. Etwas in die Hand habe ich ihr auch schon gegeben (Reißwaffel, Apfel, Banane, Zwieback, Brötchen, Gurke, Möhre), aber sie zerpflückt es nur (mit Mund und Händen)und wirft es auf den Boden. Ich habe immer so eine Wut, wenn ich höre, dass es bei allen Anderen anscheinend super läuft, die Kinder alles essen, viel essen und trinken. Bei Meiner ist es ja so, das sie oft nicht richtig zufrieden mit sich und der Welt ist. Es kann doch nicht sein, das sie so GAR NICHTS will und wenn, dann mit sehr wenig auskommt. Sie bewegt sich viel, krabbelt, zieht sich hoch, sie ist eig. ständig in Aktion. Sie muß doch was brauchen. Geburtsgewicht: 3970 g bei 51 cm mit 8 1/2 Monaten : 7650 g bei 68 cm (sie war noch nie eine gute "Esserin", über 100 ml pro Mahlzeit sind wir nie gekommen, am Tag zw. 500 - 700 ml) Wie komme ich aus diesem Tal heraus?? Haben Sie einen brauchbaren Tip für mich? So kann es doch nicht weiter gehen. Oder soll ich noch 3 Monate warten? Lieben, verzweifelnden Gruß von Janet Freiberg

Martina Höfel
Liebe Janet, Sie machen nichts falsch! Ihr Kind ist am Essen einfach noch nicht interessiert! Und deshalb ist das Stillen DIE Alternative. Dazu immer wieder anbieten, aber ohne Stress! Wenn Sie essen, dann gehört das Kind mit an den Tisch, bekommt kleine Portionen (3 Nudeln reichen zum Rumwerfen!) und gut. Bitte lesen Sie den Bericht weiter unten auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=93242 Und sehen Sie es gelassener - Ihr Kind ist ein Leichtgewicht, ja, aber auch mit ständig mit Essen hinter ihr her sein, ändert das nicht! Und Ihrer Großen tut das auch nicht gut. Liebe Grüße Martina Höfel