Frage: Mein Baby ist genervt von mir

Kristina2016
Guten Morgen Frau Höfel, ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll deshalb stelle ich meine Frage an Sie. Meine Tochter ist 4 Monate alt. Im Moment weint sie sehr sehr oft. Ich hab das Gefühl dass sie überwiegend bei mir weint. In der Woche kümmern mein Mann und ich uns gemeinsam um sie. Am Wochenende arbeitet er und ich kümmere mich überwiegend um sie. Ich bin aber diejenige die immer die unangenehmen Aufgaben übernehmen muss. Aufgaben die sie nicht so gern hat und bei denen sie schnell quengelt wie zb jacke anziehen in den maxi cosi setzen etc. Ich füttere sie zwar auch zu 95% (sie bekam von Anfang an die Flasche). Er ist aber der der spielt und quatscht macht und bei dem sie lacht. Ich tue das auch aber ich übernehme eben auch die nicht so tollen Aufgaben. Ich hab das Gefühl dass sie zurzeit genervt von mir ist und ihn nur mit dem positiven verbindet. Ich bin teilweise so traurig darüber dass ich böse auf sie bin. Ich weiß das ist absolut dumm von mir aber ich bin so enttäuscht wenn sie bei ihm so viel lacht und bei mir viel weint.

Martina Höfel
Liebe Kristina, die anderen haben es schon gut erklärt. Es ist in der Tat die Situation nicht die Person. Kinder in diesem Alter reagieren nicht so emotional wie wir und kennen auch keine Berechung etc. Sie leben schlicht nach Ihren Bedürfnissen und es ist egal, wer das im Moment stillt. Tun Sie sich selber einen Gefallen. Sprechen Sie mit der Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Geburt) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihren Ärger und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel