Frage: Mein 17 Monate alter Sohn will nur MUMI

cleopatra1
Hallo Mein 17 Monate alter Sohn will quasi noch rund um die Uhr gestillt werden und macht nicht den Eindruck, sich selbst abstillen zu wollen. Becher oder Flaschen mit Tee, Wasser oder Saft haut er mir aus der Hand und dreht den Kopf weg! Zum Einen wird es Sommer und ich habe Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt, wenn er mal mit seinem Opa oder Papa unterwegs ist. Beide haben es übrigens auch mehrfach probiert, ihm etwas anzubieten, aber vergebens. Zum anderen bin ich gesundheitlich ziemlich angegriffen und muss bald ins KH für Untersuchungen an meinen Muskeln. Ich hätte gern gewusst, wie ich ohne abruptes Abstillen, die Kinderärztin riet mir das, den Prozess des natürlichen Selbstabstillens etwas unterstützen kann? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe cleopatra, Sie können die Stillmahlzeiten verkürzen (z.B. von 10 auf 8 Minuten; das Kind von der Brust nehmen, wenn der größte Hunger gestillt ist). Dann können irgendwann die ersten Mahlzeiten tagsüber wegfallen. Oder Sie richten stillfreie Zeiten ein. Morgens wird 1x gestillt, dann erst wieder nach dem Mittagessen. Wenn das funktioniert, kommt die nächste Zeitzone dazu. In der stillfreien Zeit können Sie Wasser aus einem Becher anbieten (schluckweise) Ihr Kind wird protestieren (darf es auch), da es nicht versteht, warum es nicht mehr bekommt, was es 17 Monate gab. Da heißt es dann konsequent aber liebevoll nein zu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel