Frage: Maßnahmen in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe da mal eine frage. Kann das Jobcenter mich zwingen hochschwanger irgendwelche Maßnahmen zu machen? Und was kann ich dsgegen machen? Sollte ich mit meiner FÄ darüber mal reden? Lg

von Chii_Love am 13.10.2018, 19:13

Antwort auf: Maßnahmen in der Schwangerschaft

Frag das lieber im Rechtsform. Wenn du im Mutterschutz bist, können die dich zu nichts zwingen.

von Dragonlilly am 13.10.2018, 19:19

Antwort auf: Maßnahmen in der Schwangerschaft

Im Mutterschutz nein, vorher ja. Du hast aber alles zu tun um eine Arbeit zu finden. Willst du das nicht, steht es dir frei dich beim Arbeitsamt zu melden das du nicht weiter ALG1 beziehen willst. Für das EG wird es keine Rolle spielen ob du ALG1 bekommst oder als Hausfrau keines. Jeder Monat ohne Gehalt wird so oder so mit 0 € berechnet. Solltest du die Maßnahmen aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht machen können, dann empfiehlt sich eine Krankschreibung durch den Arzt. Achtung, kannst du gar keiner Tätigkeit nachgehen und bekommst ein individuelles BV, dann droht die Einstellung der Leistung durch das Amt - denn du stehts dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung.

von Felica am 13.10.2018, 20:45