Frage: Mal Wieder eine frage

Hallo, Es ist meine dritte schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 37+1 ssw und ich habe seit 2 Tage wenn ich lauf schmerzen im unterbauch also es zieht mit einem stechen.Gelegendlich auch im rücken zieht es.Kann nicht lange auf einer stelle stehen bleiben dann fängt der rücken an mit schmerzen und die beine werden schwer und müde. was ist das??? dann habe ich problem mit dem schlafen ich steh jeden morgen um 8.00 uhr auf wegen die kids in die kita bringen un dann kann ich meistens bis 04.00 Uhr morgens nicht schlafen trotz das ich tags über nicht schlafe bin viel zur zeit in bewegung.Milch mit honig habe ich probiert klapp nicht tee habe ich getrunken klapp auch nicht. Weiss nicht was ich machen kann das ich ein wenig schlaf mehr bekomme ??? Hatte solche sachen alles nicht bei den anderen beiden schwangerschaft. Wie kann man den muttermund abtasten??? Ich danke schonmal für ihre mühe. LG sylvia

Martina Höfel
Liebe Mausi, die Schmerzen sind typisch für den Druck auf das untere Venengeflecht, d.h. der Kopf sitzt so tief, dass die Venen im Aufhängeapparat des Uterus stark belastet werden. Nicht schlafen können, bereitet auf die Zeit nach der Geburt vor. Vielleicht hilft ein schönes Duftbad? Wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! Liebe Grüße Martina Höfel