Frage: Mal noch eine Entwicklungsfrage!!!

Hallöchen alle zusammen! Wieviel Sitzen und stehen darf ich meinem Sohn 6Monate erlauben! Bzw seinem Wunsch dazu nachgeben??? Er nutz jede Gelegenheit um sich aufzustellen und leicht zu hopsten, jedenfalls wirkt es so als würde er hopsten wollen! Liebe Grüße exreme

Martina Höfel
Liebe exreme, zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - NICHTS zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen und Stehen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Außerdem werden Fehlhaltungen vorprogrammiert. Oft sagen Mütter sehr junger Babies: aber mein Kind meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie es meckert, wenn es monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt: alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Dabei geht es nicht darum, dass das Kind mal auf dem Schoss sitzt (z.B. im Café) oder mal auf dem Schoss hopst, sondern um das aktive Unterstützen im Sinne von: guck mal, was er schon kann! Das soll nicht sein. Liebe Grüße Martina Höfel