Frage: Magenkrämpfe, Blähungen

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 6. SSW, und habe mit Magenkrämpfe, Blähungen und auch manchmal Durchfall zu tun........ :-( Ich trinke viel Wasser und versuche auch trotz übelkeit zu essen. Hab es schon mit Bananen versucht, Fencheltee....... Was kann ich noch machen ? Was könnte helfen ? Lieben Dank, Gruss Bianca

Martina Höfel
Liebe Mucki, der Körper macht eine wahnsinnige Umstellung durch - er muss etwas tun, was er wirklich nur in der Schwangerschaft kann, nämlich Fremdeiweiss tolerieren. Bis dahin gibt es leider diese Begleiterscheinungen. Manchmal hilft gar nicht - und manchmal eine Klitzekleinigkeit! Tauschen Sie Mineralwasser gegen Stilles Wasser. Morgens vorm Aufstehen etwas Essen und Trinken (abends schon ans Bett stellen). Akupunktur geht manchmal. Was auch ganz gut hilft: Riechfläschchen. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Und letztendlich, wenn gar nichts anderes geht - ein Medinkament. Dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat, Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen." Liebe Grüße Martina Höfel