Frage: Mach ich was falsch wenn ich nach Bedarf stille?

Lixmama
Liebe Frau Höfel, bitte beantworten Sie mir meine Frage für meinen Mann, der denkt nämlich unser Baby ist zu dick. Unser Kleiner ist mit 3.850 Gramm auf die Welt gekommen, hatte dann ziemlich abgenommen und Probleme beim zunehmen weil er nicht richtig getrunken hat. Das ist aber alles zum Glück ausgestanden und das Stillen klappt ausgezeichnet. Er wird also voll gestillt und wiegt jetzt mit genau 3 Monaten 6.900 Gramm und hat die Figur irgendwo zwischen Buddha und Michelinmännchen ;-) Mein Mann (wir müssen alle sehr aufs Gewicht achten - leider ) denkt nun er ist zu dick. Ich bin der Meinung, das man mit Muttermilch nichts falsch macht und das die Polster schon wieder verschwinden - ich kann doch den kleinen Kerl nicht auf Diät setzen. Mein Mann meinte schon ich soll ihm halt zwischendurch Wasser oder ungesüßten Tee geben - mach ich natürlich nicht. Deshalb bitte eine Antwort einer erfahrenen Fachfrau, das glaubt mein Mann dann eher ;-) Mach ich was falsch wenn ich nach Bedarf stille? Vielen Dank und viele Grüße Heike

Martina Höfel
Lieber Mann von Heike, Ihre Frau macht alles richtig! Bleiben Sie entspannt! Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ihre Frau darf unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel