Frage: Löwenmama gerne auch an andere.

Liebe Frau Höfel, im November sind mein Mann und ich zum zweiten Mal Eltern geworden. Mein großes Kind ist sieben. Nach der Geburt im November wollte ich erstmal keinen Besuch haben, ich habe mich mit unserer Tochter auf das Sofa gekuschelt, mein Mann hat unser großes Kind von der Schule abgeholt und sich um alles andere gekümmert. Wir waren für die ersten Wochen wie in unserer kleinen Welt und das war total schön. Dies führte im weiteren Kreis der Familie zu Unmut. Im Krankenhaus kamen meine Mutter, meine Schwester samt Kinder (die ich sehr gern mag) obwohl ich mit meiner Tochter erstmal in Ruhe ankommen wollte. Da so ein Baby im Krankenhaus ja durch viele Hände geht, wollte ich es dann auch nicht gleich meiner Schwester, meiner Mutter, meiner Schwiegermutter, meinen Nichten... auf den Arm geben. Ich finde, das ist nur für die schön, die das Baby halten und nicht für das Baby. Zumal meine Mutter und meine Schwiegermutter keinen Keuchhustenschutz haben. Dies ist nur ein kurzer Auszug. Mich nerven auch tierisch diese Besserwissereien ('du musst mal die Fingernägel schneiden' etc.). Das war bei meinem Sohn auch schon so. Speziell meine Mutter kann das nicht verstehen und meint, sie hat ein Recht als Großmutter. Ich möchte niemandem seine Enkel vorenthalten und den Kindern schon gar nicht die Großeltern, aber ich empfinde es als unser Recht zunächstmal in der kleinen Familie zusammenzuwachsen ohne 'Störungen' von außen. Mein Mann nennt mich schon spaßeshalber Löwin, aber meine Mutter ist echt sauer. Wie schätzen Sie das ein und wie sind da Ihre Erfahrungen als Hebamme? Ich mag es auch nicht, bei Feierlichkeiten das Kind 'rumzureichen', das ist doch nicht schön für so ein Baby, oder? Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen. Ein schönes Wochenende.

Martina Höfel
Liebe Rosarot, SIE sind Mutter, IHR Mann ist Vater! D.h., dass SIE BEIDE die Verantwortung für dieses Kind haben und damit auch die BESTIMMER sind! Und das müssen die eigenen Eltern, Schwiegereltern, Omas und Opas und wer sonst noch so da ist, akzeptieren! Ihre Mutter hat Sie prima erzogen – aber zu einer anderen Zeit und unter anderen Lebensumständen! 20-30 Jahre später gibt es neue Erkenntnisse – und „die gute alte Zeit“ (war sie wirklich so gut?) ist passé! Über das tragen entscheiden Sie und niemand anderes! Will Oma trotzdem Einfluss nehmen, dann würde ich Sie anlächeln, Ihr die entsprechenden Empfehlungen (ausgedruckt und die wichtigsten Sätze gemarkert) in die Hand geben und sagen: "Du hast Dir sicher beim Umgang mit mir auch nicht reinreden lassen, oder?" Wichtig: lächeln, keinen Stress machen! Wenn Ihre Mutter das nächste Mal Forderungen stellt, dann lächeln Sie und sagen Ihr ganz nett, dass Sie in Not und im Bedarfsfall gerne auf Ihre Tipps zurückgreifen. Aber im Moment ist weder Not noch Bedarf! Und lächeln! Vielleicht zeigen Sie einfach meine Antwort! Liebe Grüße Martina Höfel